Hauptuntersuchung überziehen?

IMG 2020040301
 
VORSICHT VOR FALSCHEN SCHLUSSFOLGERUNGEN!

Der Verkehrsminister sagte im Zuge der Corona Krise: „Sein Ministerium habe die Frist für die Überziehung der Hauptuntersuchung von zwei auf vier Monate verlängert.“ Und “Keiner braucht sich sorgen machen, dass sein Auto keinen gültigen TÜV hat” Der ADAC lobt diese Entscheidung.

Hier eine Anmerkung von meiner Seite als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Kfz-Techniker Handwerk in Gerichtsverfahren.

Die hier gemachte Aussage des Bundesverkehrsministers trifft so für die Exekutive, der kontrollierende Polizei im Straßenverkehr, die den Innenministerien unterstellt ist, wohl zu.
Sollte jedoch ein Fahrzeug ohne gültige Hauptuntersuchung in einen Verkehrsunfall mit Personenbeteiligung verwickelt sein, sind hier andere Maßstäbe anzusetzen.
Das Gesetz und die Richter als dessen Ausführende im Gerichtssaal nehmen es mit der Fälligkeit der Hauptuntersuchung genau und ein Überziehen Derselben kann im Verfahrensfall zu berechtigten Nachteilen führen. Daher ist ein legerer Umgang mit der HU-Frist in der Praxis wohl möglich, im Verfahrensfall jedoch von enormen Nachteilen begleitet. Diese Nachteile greifen bereits unmittelbar nach Ablauf der in den Fahrzeugpapieren und am Kennzeichen ablesbaren Frist.

Bei einem immer fristgerecht gewarteten Wagen, der alle regelmäßigen Werkstattbesuche ohne abschließende dringliche Hinweise auf anstehende Reparaturen durchlaufen hat, ist die Möglichkeit einer unmittelbaren Verkehrsgefährdung nach den 24 Monaten HU-Frist sicher geringer, wie bei einem über Jahre nur immer wieder mal notdürftig instandgesetzten Fahrzeug. Korrosion z.B. an Bremsleitung oder auch das Risiko von Nagerverbiss betrifft jedoch sämtliche Fahrzeuge gleichermaßen.
 
Wolfgang Hank
 
Kfz-Mechanikermeister
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Kfz-Techniker Handwerk
Vorstand der Kfz-Innung Schwaben
Vorstand im Verband des Kraftfahrzeugewerbes Bayern e.V.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://team-deloman.de/

 Information für unsere Gäste

 

Die volle Funktionalität der Website steht nur
registrierten und angemeldeten Benutzern zur Verfügung.


Sie erreichen uns nach Registrierung und Anmeldung über das Kontaktformular

oder über die Ihnen vorliegenden Whatsapp- und Telefonkontaktdaten.


Telefonische Erreichbarkeit:


Montag 09:00 bis 12:00
Dienstag 14:00 bis 17:00
Donnerstag 09:00 bis 12:00