Kalibrierung SEP

a PC135218

Die Kombination eingetragener Kfz-Meisterbetrieb und zertifizierter Prüfstützpunkt erfordert etliche regelmäßige Überprüfungen und hier u.a. auch alle 2 Jahre die Kalibrierung vom Scheinwerfer Einstell Platz "SEP". Das ist neben der regelmäßigen Kalibrierungen und Stückprüfung des Rollenbremsenprüfstands und des Abgastesters ein weiterer Aufwand um die Voraussetzungen zu erfüllen um als zertifizierter Prüfstützpunkt zu gelten und Hauptuntersuchung in den Räumen unserer Werkstatt durchführen zu lassen. Dazu kommt noch die regelmäßige Wartung des Abgastester, regelmäßige kostenpflichtige Besuche der Aufsichtsbehörde, Rolltorprüfung, Stückprüfung Rollenprüfstand,...

IMG 6837 k

Nach dokumentierter Vermessung der Stellflächen von Scheinwerfereinstellgerät und Fahrzeug nach einem von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH vorgegebenen Muster, werden alle Werte in ein System eingepflegt und das Ergebnis auf 18 DIN A 4 Seiten detailliert schriftlich dargelegt. 3 Seiten Kalibrierschein, erstellt vom Bearbeiter vor Ort mit Freigabe durch das Kalibrierlaboratorim. 1 Seite Stückprüfbericht zu Scheinwerfer-Einstellung-Prüfgerät. Dazu noch 14 Seiten Kalibrierschein erstellt durch das Kalibrierlaboratorium. Was für ein überzogener Aufwand um eine Hand voll Zahlen zu Papier, oder besser zu .pdf zu bringen. Die Theorie eines Philosophen besagt, unsere Gesellschaft bürokratisiere sich systematisch zu Tode. Diese Theorie gewinnt durch solche regelmäßigen Maßnahmen immer mehr an Akzeptanz. Randnotiz: Die Betonflächen unserer Annahmehalle und hier vor allem der Bereich um den SEP haben sich, entgegen den Erwartungen des Gesetzgebers, nicht verändert. Alle Messergebisse entsprechen (innerhalb der jeweiligen Messgerätetoleranzen) exakt den Ergebnissen von vor 2 Jahren. Überraschung.

Die Kfz-Innung-Schwaben bietet diesen Service für ihre Mitglieder zu einem nicht diskriminierenden Tarif an und die Innung darf dann einen ein großer Teil der Endsumme an die Ausläufer und Ableger der Deutschen Akkreditierungsstelle, des Deutschen Kalibrierdienstes und des Kalibrierlaboratoriums weitergeben. So froh und dankbar wir auch sind, dass Innung und TÜV SÜD uns Werkstätten bei der Umsetzung dieser gesetzlichen Anforderungen beistehen und unterstützen, doch bleiben Zweifel an der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit der Verfahrens in der aktuellen Form.

Nochmal: 18 DIN A 4 Seiten für 1 (in Worten: einen) Scheinwerfereinstellplatz. Der reale Irrsinn.
 

a IMG 6501

Ohne den Einsatz einer geschulten und fachkundigen Person wäre das alles gar nicht möglich. Im letzendlich folgenden Dokumentenberg wird diese Person als "Bearbeiter" tituliert, was begrifflich weder Aufgabe, noch Verantwortung oder gar dem hohen Qualifizierungsgrad gerecht wird. "Person die trotz Intelligenz und hohem Bildungsstand den Irrsinn geduldig mitmacht" würde hier vortrefflich passen.

a IMG 6503



a RX105723

a IMG 6503

Am Ende der Aktion haben wir unsere Plaketten erhalten und dürfen nun wieder für 2 Jahre rechtssicher unseren SEP bedienen.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://team-deloman.de/

 Information für unsere Gäste

 

Die volle Funktionalität der Website steht nur
registrierten und angemeldeten Benutzern zur Verfügung.


Sie erreichen uns nach Registrierung und Anmeldung über das Kontaktformular

oder über die Ihnen vorliegenden Whatsapp- und Telefonkontaktdaten.


Telefonische Erreichbarkeit:


Montag 09:00 bis 12:00
Dienstag 14:00 bis 17:00
Donnerstag 09:00 bis 12:00