mehr Handwerk

logo team-deloman in AluHandwerk ist bei uns Thema und Leidenschaft und neben dem Kfz-Handwerk gibt es regelmäßig Begegnungen mit Handwerkskollegen aus anderen faszinierenden und wundervollen Bereichen unseres Berufsstandes. Heute hatte ich die Ehre und das Vergnügen Familie Maier, oder genauer bezeichnet, der "Natursteine Maier GmbH & Co. KG" im Augsburger Ortsteil Haunstetten, besuchen zu dürfen. Die Familientradition der Maiers im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk geht bis auf den Bau des Ulmer Münster in den Jahren zwischen 1377 bis 1890 zurück. Eine wahrhaft lange Tradition.

Natursteine Maier

Auch wenn unser Anliegen weit weg von Stein und Meisel lag, so stieß ich doch auf ein offenes Ohr. Maier hat sich in 2011 für den Gegenwert eines hübschen Einfamilienhäuschens einen 5-achsigen Wasserstrahlschneider angeschafft und dieses Gerät war das Ziel meiner Begierde.

Flachbett Wasserstrahlschneider

Für den Bau einer Lampe (...) wurde es notwendig aus einer sog. Mittelformatplatte (2500cm X 1250cm) unser deloman Logo auszuschneiden. Da die 3mm starke eloxierte Aluminiumplatte bei Anwendung eines Laserschneidverfahrens Gefahr gelaufen wäre sich zu verziehen und der Laser an den Schnittkanten schmale Verfärbungen, sog. Anlaßfarben hinterlassen hätte, hat sich das Wasserstrahlschneideverfahren für unseren Einsatz angeboten.Leitstand Wasserstrahlschneider

skizze Logo delomanAm Anfang steht das Logo, zum Zweck der Programmierung in einem .dxf Format, eingerichtet auf die Plattenmitte und als Datensatz an die Maschine, die im Prinzip wie ein übergroßer Zeichen- oder auch Schneideplotter arbeitet, übertragen.

WasserstrahlschnittWasserstrahlschnittMit einem Druck von 3000bar (in Worten: Dreitausend) wird das eloxierte Aluminiumblech per Strahl mit einem schneideaktiven Pulver versetzen Wasser geschnitten. Die Schnittbreite liegt hier und heute deutlich unter 1mm.

a P9255074300 MPa (Megapascal) entsprechen 3000 bar Arbeitsdruck.

Wasserstrahlschnitt Logo delomanfertig!a P9255098VIELEN DANK an Familie Maier und ihr super Team, dass sie den Blödsinn mitgemacht haben und entgegen ihrer eigentlichen Leidenschaft für Steine, Marmor und Keramik heute für uns Metall geschnitten haben.

 

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://team-deloman.de/

 Information für unsere Gäste

 

Die volle Funktionalität der Website steht nur
registrierten und angemeldeten Benutzern zur Verfügung.


Sie erreichen uns nach Registrierung und Anmeldung über das Kontaktformular

oder über die Ihnen vorliegenden Whatsapp- und Telefonkontaktdaten.


Telefonische Erreichbarkeit:


Montag 09:00 bis 12:00
Dienstag 14:00 bis 17:00
Donnerstag 09:00 bis 12:00